Unsere erste Mannschaft musste am Wochenende eine klare 2:6-Niederlage gegen Drensteinfurt hinnehmen. Dabei traten wir mit drei Spielern aus der Reserve an, während Drensteinfurt bis auf Brett 3 in Stammbesetzung kam.
Bereits in der Eröffnung verlor Ersatzspieler Rolf Binder an Brett 6 eine Figur und kurz danach die Partie. Jörg Kornmann an Brett 7 (Bild) war ebenfalls nur eingesprungen. Er konnte sich aber gegen seinen stärkeren Gegner behaupten und einigte sich in einer für ihn vorteilhaften Stellung mit diesem sicherheitshalber auf Remis.
Kurz danach der übersah der bisher ungeschlagene Ralf Heider an Brett 3 ein geschicktes Manöver seines Gegenübers. Dabei verlor er seine Dame, und schon waren wir mit 0,5 : 2,5 in Rückstand geraten.
Auch an den übrigen Brettern konnten sich unsere Spieler keinen Vorteil erspielen. Lediglich Reservespieler Ralf Matthies (Brett 8) gelang es, sich kurzzeitig einen Qualitätsgewinn zu erspielen. Dann aber unterlief ihm in einem kurzen Augenblick der Unkonzentriertheit ein Figurenverlust, der ihn schließlich zur Aufgabe zwang.
Daraufhin einigten sich Michael Droste (Brett 4) und Hajo Elstermann (Brett 2) in ausgeglichener Stellung mit ihren Gegnern auf Remis, da keine Möglichkeit mehr bestand, den Mannschaftkampf noch zu wenden. Auch Jonas Vieth an Brett 5 konnte sich mit Mühe und Geschick des starken Angriffs seines Kontrahenten erwehren und erzielte so ein weiteres Remis.
Ganz am Schluss ging dann noch die Partie von Jan Böhm an Brett 1 verloren. Er musste sich mit einem Minderbauern kurz vor der Zeitkontrolle dem ausgezeichneten und überlegt durchgeführten Angriffsspiel des gegnerischen Spitzenspielers geschlagen geben.
Damit haben sich die Aufstiegshoffnungen unserer Bezirksklassen-Mannschaft aber keineswegs erledigt. Denn sie bekam Schützenhilfe von den Spielern aus Beelen, welche die punktgleichen Nienberger mit 5:3 schlugen. Somit können wir durch zwei Siege in den letzten beiden Spielen den zweiten Platz und damit den Aufstieg noch schaffen.