Rolf Binder überzeugt als ältester Turnierteilnehmer

Am Sonntag, dem 21.08.22 fand im Bürgersaal im Steinfurter Rathaus nach 2019 wieder das traditionelle und nun 15. Schnellschachturnier, der „Sparkassen-Cup“, statt. Insgesamt 122 Spieler waren aus NRW, Niedersachsen, Bremen und den Niederlanden gekommen, um am Spieltisch ihre Kräfte zu messen. Darunter waren 82 Erwachsene und 40 Jugendliche. Alle vorderen Plätze wurden erwartungsgemäß durch Groß- und Fide-Meister belegt. 

Die Teilnehmer vom SC Schlosskönig Nordkirchen 07 waren Rolf Binder (Bild), Michael Sich und Timo Zölzer. Rolf Binder erzielte als ältester Teilnehmer des Turniers einen beachtenswerten 49 Platz. Timo Zölzer belegte in der Jugendgruppe Platz 25. Für Michael Sich lief es nicht so gut, aber auch er konnte in der für ihn ungewohnten kurzen Spielzeit von nur 14 Minuten pro Partie punkten. 

Dabei stand für unsere Teilnehmer eindeutig der Spaß im Vordergrund. Eine Turniersituation ist eben doch etwas anderes als das normale Training und auch als ein Ligaspiel, wo man nur eine Partie spielen muss und dabei mehrere Stunden Bedenkzeit hat. Im nächsten Jahr können wir vielleicht eine noch größere Delegation zu diesem schönen Turnier entsenden.