Unsere Erste Mannschaft siegt klar gegen Greven 2

Es begann sehr wechselhaft, aber am Ende war das Heimspiel unserer Ersten Mannschaft gegen Greven 2 eine klare Sache für die Gastgeber. Zunächst bezwang Ralf Heider an Brett 3 seinen Gegner. Diesmal gelang ihm dies mit dem Blackmar-Diemer-Gambit, einer aggressiven, wenn auch riskanten Eröffnung für Schwarz. Es war schon der dritte Sieg in Folge für unseren Neuzugang. Dann kam erst mal ein Rückschlag: Friedhelm Spanka verspielte am siebten Brett einen Figurenvorteil und geriet anschließend sogar in Verlust - nur noch 1:1. Marc Lohoff an Brett 6 sorgte dann mit souveränem Spiel für die erneute Führung, die aber nicht lange währte. Denn Reservespieler Ralf Matthies am achten Brett musste sich trotz starker Leistung seinem deutlich höher gerankten Gegner beugen.

Dann aber folgten drei Siege für unsere Spieler in Folge: Berthold Austrup gewann an Brett 4 einmal mehr in seinem gewohnt aggressiven Stil. Auch Michael Droste an Brett 3 konnte sich zunächst Materialvorteil und danach einen ungefährdeten Sieg erarbeiten. Spitzenspieler Jan Böhm (Bild) , der an Brett 1 sein Debüt für die SG Nordkirchen gab, wurde ebenfalls seiner Favoritenrolle gerecht. Mit überlegenem Positionsspiel zwang er seinen Gegner immer weiter in die Defensive und schließlich zur Aufgabe. 

Am Schluss dann noch ein kleiner Wehrmutstropfen: Hajo Elstermann wollte es an Brett 2 besonders gut machen, überreizte aber seine gute Stellung und verlor. Für den Ausgang der Begegnung war das jedoch bedeutungslos, die SG gewann 5:3 und kann jetzt sogar vom Aufstieg in die Bezirksliga träumen.