Unsere Erste steht an der Tabellenspitze

Unserer ersten Mannschaft gelang in der Bezirksklasse der dritte 5:3-Sieg in Folge. Diesmal erwischte es die Gastmannschaft des Schachklub Münster 7. Damit stehen wir nun an der Tabellenspitze und können uns Hoffnung auf den Aufstieg machen.

Die einzige Niederlage musste Jonas Vieth am sechsten Brett hinnehmen. Er hatte unter starkem Druck stehend einen Turm und damit alle Chancen eingebüßt. Dafür siegten wir aber an zwei anderen Brettern: Ralf Matthies an Brett acht zwang den gegnerischen König weg von seinen Bauern und siegte dann mühelos dank seines guten Endspiel-Könnens. Friedhelm Spanka (Bild) am sechsten Brett gewann schon früh eine Mehrfigur und kurz danach auch die Partie. Da die Gäste Brett sieben nicht besetzen konnten, stand es somit bereits 3:1 für uns.

Die Partien an den oberen Brettern endeten alle remis. Jan Böhm spielte wie immer starkes positionelles Schach, aber am Ende gab es für beide Seiten kein Durchkommen mehr aufgrund dichter Bauernketten. Berthold Austrup einigte sich mit seinem Gegner trotz guter Angriffschancen ebenfalls auf Unentschieden, da damit der Mannschaftssieg praktisch schon unter Dach und Fach war. Michael Drostes junger Gegner wollte es lange nicht wahrhaben, musste dann aber ebenfalls in Remis einwilligen. Am meisten hatte Hajo Elstermann am zweiten Brett zu kämpfen. Nach einem erzwungenen Qualitätsopfer lag er fast aussichtslos zurück, erkämpfte sich aber nach vierstündiger Spielzeit doch noch das Unentschieden. Erst die Computeranalyse zeigte, dass sein Gegner hätte gewinnen können. Dieser hatte aber die komplizierten Siegeszüge im Endspiel zum Glück aus Nordkirchener Sicht nicht gefunden.