Zum Aufstieg fehlt nur noch ein Sieg

Nach dem Ausrutscher gegen Dülmen setzt unsere erste Mannschaft ihre Siegesserie weiter fort. Am Samstag gewann sie 5:3 gegen die Gäste von SK Münster 8. Damit fehlt jetzt nur noch ein Sieg im letzten Saisonspiel für den Aufstieg in die Bezirksliga. "Wir haben es selbst in der Hand," sagt Spielführer Michael Droste, der diesmal an Brett vier remis spielte.

Unentschieden ging auch die Partie von Ersatzspieler Jörg Kornmann am achten Brett aus. Er hatte zwischenzeitlich leichten Materialvorteil, ging aber kein Risiko ein. Dann folgten zwei Siege: Berthold Austrup an Brett drei nutzte nach hartem Kampf das am Ende zu unentschlossene Spiel seines Gegners und gewann. Eine feine Partie lieferte erneut auch Ralf Matthies am siebten Brett ab. Er spielte fehlerlos und verwertete im Endspiel geschickt einen Mehrbauern zum Sieg. Dagegen musste sich Friedhelm Spanka am fünften Brett nach langem Ringen seinem am Ende stärkeren Gegner beugen.

An den oberen Brettern sah es zunächst nach zwei sicheren Siegen aus. Nordkirchens Spitzenspieler Jan-Malte Böhm ließ nichts anbrennen und gewann sicher, nachdem sein Gegner eine Figur eingestellt hatte. Dagegen konnte Hajo Elstermann an Brett zwei eine klare Gewinnstellung nicht nutzen. Unter starkem Zeitdruck verlor er recht unglücklich den Faden und dann auch das Spiel.

Damit lag der Ausgang der Begegnung in den Händen von Jonas Vieth (Bild) am sechsten Brett. Der junge Nachwuchsspieler blieb wie immer die Ruhe selbst und gewann schließlich souverän das Endspiel. "Ich denke, wir haben heute trotz einiger Schwächen gezeigt, dass wir in die höhere Liga gehören", resümierte Spielführer Michael Droste die Leistung seiner Mannschaft..          

 

 

 

.